Die Deutsch-Französische Freundschaft ist gerade in Zeiten, in denen die Rechten in Europa immer stärker werden, so wichtig wie am Ende des Zweiten Weltkriegs, als es darum ging, dass aus Feinden Freunde werden.
In Kaarst organisiert der Verein Städtepartnerschaft Kaarst – La Madeleine e.V. Begegnungen zwischen Bürger:innen beider Städte. Im Oktober sollten in Kaarst aus Anlass des 35-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Gäste aus der französischen Partnerstadt empfangen werden. Dieser Empfang musste nun abgesagt werden, weil Bürgermeisterin Uschi Baum dem Verein mitgeteilt hat, sie werde die erwartete Unterstützung von 5.000 € nicht zur Verfügung stellen. Dazu hatte sie kein Votum des Kulturausschusses!
Der Bürgermeisterin ist die deutsch-französische Freundschaft nicht einmal dieser kleine Betrag wert. Sehr traurig.