
Kinder, Eltern und Lehrkräfte brauchen in den nächsten Jahren gute Nerven und viel Geduld. Der Zustand unserer Schulen ist besorgniserregend, die Sanierung geht viel zu langsam voran. Im Herbst beginnen die Beratungen über die Haushaltsplanungen des nächsten Jahres. Dann entscheidet sich, wieviel Geld für die Schulen zur Verfügung steht.
Betroffen sind vor allem die Grundschulen Stakerseite, die Katholische Grundschule und die Matthias-Claudius-Schule. Auch an ausreichend OGS Plätzen herrscht Mangel.
Wie es mit dem Bau und der Sanierung der Schulen in Kaarst weitergeht, wollen wir mit allen Betroffenen diskutieren:
Bürgerversammlung am Di., 26. Sept. 2023
Ort: Nebenraum des AEF. Beginn: 19.00 Uhr

SPD fordert Priorität für Schulen!
Etwa 350 Mio. € beträgt der Investitionsbedarf für die öffentlichen Gebäude der Stadt in den nächsten fünf Jahren, davon der überwiegende Teil für Schulen. Da diese Mittel im Moment nicht vorhanden sind, hat die SPD in der Ratssitzung vor der Sommerpause gefordert, andere Projekte, wie die Umsetzung von Teilen des Innenstadtkonzepts zurückzustellen und die Pläne für ein millionenschweres Parkhaus endlich zu beerdigen. Leider wurde dieser Antrag mit den Stimmen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP abgelehnt.