SPD Kaarst wählt Vorstand

Die SPD Kaarst hat am Freitag, den 25. Juni, ihren Vorstand neu gewählt. Auf Vorschlag des Ortsvereinsvorstandes und der Arbeitsgruppen, die in den vergangenen Monaten zur Neuaufstellung der Partei beraten hatten, stellte sich Anneli Palmen erneut zur Wahl. Sie wurde im Amt bestätigt. Als ihre Stellvertreterin wurde Ulrike Bruckner-Kindsmüller gewählt. „Nach dem Rücktritt als Fraktionsvorsitzende kann ich mich nun mit aller Kraft auf die Parteiarbeit konzentrieren“, erklärte Palmen. Dabei bleibe bezahlbarer Wohnraum eines der Kernthemen. „Als Partei des sozialen Zusammenhalts und der Solidarität werden wir nicht akzeptieren, dass als Corona-Helden beklatschte Pfleger*innen, Verkäufer*innen, Polizist*innen oder Rettungskräfte in Kaarst keinen erschwinglichen Wohnraum finden.“
Die SPD werde zudem ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger haben und das Gespräch suchen. „Entscheidungen in der Stadt dürfen nicht an den Interessen der Bürger*innen vorbei und über ihre Köpfe hinweg getroffen werden“, so Palmen. Die SPD unterstütze Formen der Bürgerbeteiligung wie etwa den Radentscheid und werde ihre Themen auch außerhalb des Rats, auf der Straße und medial verstärkt in die Öffentlichkeit bringen.

Die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Bruckner-Kindsmüller bringt langjährige Erfahrung in der SPD aber auch in Bürgerbewegungen wie „Kaarster gegen Fluglärm“ und „Kaarster for Future“ mit. Für sie gehören soziale Politik und Umweltpolitik zusammen. Menschen mit geringen Einkommen hätten zwar einen viel geringeren CO2-Fußabdruck, seien aber vom Klimawandel ungleich stärker betroffen. „In schlecht isolierten Mansarden etwa wird es richtig heiß“, so Bruckner-Kindsmüller. Diese Familien brauchten geeigneten Wohnraum wie auch Erholungsräume in der Stadt mit Grünanlagen, Spielplätzen und Schatten spendenden Bäumen.

Als weitere Mitglieder des Vorstandes erhielten Lars Kuhlmeier als Schriftführer und Alfred Lempke als Kassierer das volle Vertrauen der Mitglieder. Als Beisitzer wurden Herbert Palmen (Mitgliederbeauftragter), Ingo Lange, Vlora Kqiku, Anja Weingran, Tanja Lucci, Monika Hartings und Dietmar Ibach gewählt. Mit Blumen und Applaus wurde Monika Hartings für ihre langjährige Arbeit als stellvertrentende Vorsitzende gedankt.