Lars Kuhlmeier

Der richtige Bürgermeister für Kaarst

Der richtige Bürgermeister für Kaarst!

Zur Person

Geboren 1979 in Dortmund, lebe ich seit 1992 im Rheinland. In Kaarst habe ich das Albert-Einstein-Gymnasium besucht und 1998 das Abitur gemacht. Nach einem Studium der Soziologie (erfolgreich abgeschlossen), verschiedenen Praktika im öffentlichen Bereich, arbeite ich seit Anfang 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landtag, aktuell als Büroleiter. Ich bin verheiratet und seit vielen Jahren politisch aktiv.

Ziele

Kaarst ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Zusammenhalt ist eine der größten Stärken in Kaarst und wird mit dem vielfältigen gesellschaftlichen, sozialen Engagement in vielen Vereinen gelebt. Um die Stärke von Kaarst, Büttgen, Holzbüttgen, Vorst und Driesch auch in Zukunft zu bewahren ist es unverzichtbar, die zentralen Fragestellungen passgenau für unsere Stadt zu beantworten.

Wir brauchen ein bezahlbares Kaarst, damit junge Menschen, die Möglichkeit haben, sich in Kaarst ein Leben aufzubauen und in der Nähe ihrer Eltern wohnen zu bleiben. Gleichzeitig müssen ältere Menschen die Möglichkeit haben, in Kaarst wohnen zu bleiben und nicht aus Kostengründen wegziehen müssen.

Wir müssen die Digitalisierung stärker vorantreiben. Das ist viel mehr als nur der Breitbandausbau als Grundlage einer vernetzten Welt. Digitale Bürgerdienste machen das Wohnzimmer zum Bürgerbüro. Digitalisierung ist aktive Wirtschaftsförderung. Kaarst muss zu einer Smart-City werden.

Digitale Angebote und Hilfsmittel an unseren Schulen und in angemessener Form auch den Kitas müssen ebenso schnell und entschlossen vorangebracht werden. Als Politik müssen wir die Einrichtungen dabei konsequent unterstützen. Unverzichtbar sind dabei Konzepte zur altersgerechten Vermittlung von Medienkompetenz.

Wir können moderne Verkehrsangebote nur realisieren, wenn wir entschlossen für moderne, digitale und kundenorientierte Angebote schaffen. Radfahren muss sicher und schnell möglich sein, ein im Zuge der Digitalisierung verbessertes Angebot von Bus und Bahn wird stärker nachgefragt und ist unverzichtbar für den Klimaschutz. Kaarst ist prädestiniert als Modellstadt für moderne Verkehrskonzepte.